Freunde, die für dich lügen

Wenn du dich über einen "Freund" freust, der zu deinem Vorteil lügt und betrügt, dann mangelt es dir an Scharfsinn und Menschenkenntnis.

Wer Eigenschaften der Untreue, Verlogenheit und Hinterhältigkeit deinen Feinden zeigt, der wird sie auch dir zeigen, wenn sich die Waagschale der Freundschaft verändert.

Ein Freund, vor dem man sich nicht fürchten muss, ist der, der auch mit deinen Feinden Untreue, Verlogenheit und Hinterhältigkeit meidet. Er ist eben kein flatterhafter Mensch.

Ali b. Isa machte auf diesen Punkt aufmerksam, als ein Wesir ihn darum bat, ein unbegründetes Zeugnis abzulegen. Er schlug es ihm ab und als er nach Hause zurückgekehrt war, schrieb er ihm: "Tadle mich nicht, wenn ich dir meinen Beistand durch ein falsches Zeugnis nicht zusagen konnte. Der Heuchler hat nie Gewinn und der listige Lügner keine Treue. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Mann, der zu deiner Freude sich über die Wahrheit wegsetzt - solange er dir Wohl will - sich der Falschheit bedient, wenn er dir zürnt."